Apoptygma Berzerk: "You And Me Against The World" CD

Cover: Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD © 2005, Gun Records/Sony BMG

Während Apoptygma Berzerk auf dem 2002er-Album "Harmonizer" noch feinsten Future-Pop propagierten, dominieren nun rockige Alternative-Gitarren das neue Album "You And Me Against The World". Das war jedoch nicht die einzige Veränderung. Neben einem erneuten Imagewechsel hin zum metrosexuellen Placebo-Lookalike hat Mastermind Stephan Groth nach nur einer Veröffentlichung beim Major Wea ein neues Label gesucht. Bei Gun Records, dem neuen Zuhause, befindet man sich mit Paradise Lost, Him, Oomph! und Die Happy auch in guter und rockiger Gesellschaft. Geblieben ist allerdings das bewundernswerte Gespür für Harmonien. Und dennoch könnte das Album zu den am meisten diskutierten Veröffentlichungen des Jahres werden.

Dabei gehören Gitarren und Live-Drums schon seit einigen Jahren zur Bühnenshow der Norweger. Allein aus dieser Sicht heraus ist die Entwicklung doch mehr konsequent, als verwunderlich, den Live-Sound auch auf Platte zu bringen und seinen Vorbildern, Gruppen wie Nirvana oder den Pixies, auf diesem Weg Tribut zu zollen. So sind viele der Drum-Parts und Bass-Linien live eingespielt worden. Dennoch verweisen präsente Keyboardflächen und Sequenzen immer noch auf den elektronischen Ursprung.

Eigentlich war dieser Schritt auch die einzige Möglichkeit, sich wie auch auf den Vorgängeralben weiterzuentwickeln, ohne zur eigenen Kopie zu verkommen. Oder anders formuliert: Die bisherigen Mittel waren ausgereizt und eine Weiterentwicklung war, zumindest aus Sicht der Band, nur mit diesem Stilwechsel möglich. Problematisch ist jedoch, dass das nun bearbeitete Genre, Rock-Musik mit Elektro-, Alternative- und Gothic-Einflüssen schon von zahlreichen anderen Acts bedient wird, so dass sich Apoptygma Berzerk Vergleiche mit Zeromancer, The Birthday Massacre, Him, The Rasmus, 69 Eyes und eben auch Placebo gefallen lassen müssen.

Doch gerade der Vergleich mit Zeromancer lässt sich einfach erklären. Erik Ljunggren, Keyboarder der Seigmen-Nachfolgeband, war am Mixing einiger Titel beteiligt. Daneben waren auch Ebelhäuser, Gitarrist der Koblenzer Psychadelic-Rocker Blackmail, und der ebenfalls stark vom Rocksound der 80er/ 90er inspirierte Mortiis beim Song "Maze" mit von der Partie.

Zur an den Tag gelegten Rock-Attitüde passt auch die konsequente Strukturierung der Songs in Verse, Bridge und Refrain. Die recht raue, ungeschliffene Produktion und der nicht immer saubere Gesang verleihen den Songs einen zusätzlichen organischen Charakter.

Bis hierher könnte man meinen, "You And Me Against The World" sei eigentlich nur ein Album unter Vielen. Und gerade als Liebhaber anspruchsvoller Musik müsste man diese Platte wegen ihrer Leichtigkeit hassen? wären da nicht diese zauberhaften Melodien, die im Unterbewusstsein des Hörers eine Art Kindchenschema hervorrufen. Gerade im Songwriting spürt man die Erfahrung, auch mit anderen Stilmitteln immer noch eingängige Melodien und mitreißende Refrains zu kreieren. Vorgetragen von relativ einfachen, aber umso wirksameren Gitarren-Riffs und Keyboardsounds, wird eine Art Rock mit viel Pop-Appeal zelebriert, die eine lebendig gute Laune versprüht. Insofern ist "In This Together" als erste Single-Auskopplung auch sehr repräsentativ für das gesamte Werk, wobei es ob des Hitpotentials vieler Titel schwierig ist, Favoriten herauszufiltern. Sicherlich ist das Kim Wild-Cover "Cambodia" schon alleine durch die Bekanntheit des Originals einer der Höhepunkte des Albums.

Passend zur poppigen Musik liefern die Texte nette kleine Liebesgeschichten, deren roter Faden die Käseglocke ist, unter der sich Pärchen befinden. Wenig poetisch, dafür plakativ wird dargestellt, dass sich die Einen in ihrer Euphorie scheinbar gegen den Rest der Welt stemmen können, währenddessen Verlassene im (Liebes-) Kummer ertrinken und sich von Allen missverstanden fühlen.

Und so kriegen Apoptygma Berzerk doch die Kurve. Mit einer Mischung aus melodiösen Pop und rockiger Härte zeigen die Norweger so manchem etablierten Rock-Act, dass der Hase auch mal den schnörkellosen direkten Weg nehmen kann und trotzdem ans Ziel gelangt. Die an den Tag gelegte Entwicklung ist ein mutiger Schritt und es ist ihnen zu wünschen, dass dieses Album auch von Fans der ersten Stunde als solcher akzeptiert und gemocht wird. Insofern bietet der Albumtitel eine weitere Interpretationsmöglichkeit: Mögt das Album und schließt Euch uns an - wir gegen den Rest der Welt.

Christians Wertung:

* * * * * * * * - -

8 von 10 Sternen

Wer ist Christian?

 

Anderer Leute Wertungen:

Apoptygma Berzerk: "You And Me Against The World" CD

15 Kommentare

Daniel sagte am 02.11.2005 um 20:19 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

Eine CD, die man EINMAL hören braucht um sie beurteilen zu können. Tokio Hotel, Juli, Oomph und L´ame haben es vorgemacht. APB ziehen nach mit kommerzigem Rock und leichten Elektroniksequenzen... Alibi... Eine ganz fürchterlich opportunistische Scheibe, die jedoch wahrscheinlich total einschlagen wird...BOYKOTTIEREN!

zitieren

christian sagte am 03.11.2005 um 22:18 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

Sicherlich ist das Album sehr rockig-melodiös und schon allein dadurch kommerziell ausgerichtet. Den Jungs daher Opportunismus vorzuwerfen, finde ich etwas übertrieben. Aber man sieht schon, dieses Album polarisiert sehr.
Den Vergleich mit Tokio Hotel und Juli, die mit je einem Album längst nicht die Substanz von Apop Berzerk haben (können), finde ich indes sehr übertrieben.
Wie auch immer, diese Dichte an Ohrwürmern muss man erst einmal nachmachen... und man kann sich das Album auch durchaus öfter, als 1 Mal anhören ;-)

8 von 10 Sternen

zitieren

dj-vm[81] sagte am 09.11.2005 um 15:55 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

APOP - AUF DEM WEG ZUR LEGENDE....! 2005
Rezensentin/Rezensent: dj_nightbeat (Mehr über mich) aus Bremen
apoptygma berzerk schaffen es mit dem neuen longplayer "you and me against the world" sich von ihrem grenzen zu lösen die sie sich ab der "welcome to earth" angelegt haben und auf "harmonizer" perfektionierten um mit der unicorn ep auf 114 bpm diesem stil wieder enden zu lassen und nun wieder an dem "7" release anzuknüpfen und zu verfeinern es gibt halt keine genre sondern nur gute musik oder schlechte musik im apop universum und hier liegt definitiv verdammt gute um ganz ehrlich zu sein für mich sogar der beste output dieser ausnahme combo aus der kleinen electrocity "fredrikstad" in norwegen vor.
es beginnt mit diesem wundervollen intro was einen sofort in zeiten von joy division oder sogar soli deo gloria zurückversetzt, dieses aufrollende der sogenannte Stein wird ins rollen gebracht erfüllt dieses intro per excellance um gleich mit der hit single track 2:"in this together" fortzufahren welche durch ein atemberaubendes video zur zeit auf den einschlägigen musikkanälen zu begutachten ist oder aber auch in der oktober ausgabe des sonic-seducers (gruftie-szene mag).
auch zahlreiche interviews sind momentan in jeglichen magazinen drin sei es das zillo-musikmagazin oder das wom magazin in denen man viel über die veränderungen und plänen von apop erfährt.next track 3: "love to blame" - ein megagenialer track wie er sein sollte - super cooler refrain und eine wuchtige gitarre sehr kräftige drums...sollte eventuell die nächste single sein?
track 4: "you keep me from breaking apart..." beginnt sehr elektronisch und klingt sehr futuristisch welches gefühl aber gleich wieder zerstreut wird durch diese super eingesetzte wave-gitarre und stephan's düsteren vocals, das ganze kommt sehr melancholisch daher bis der track aufgespalten wird durch die gitarren soli und dem refrain...sehr toll sehr curig(nicht schlagen liebe cure fans)
track5: "Cambodia" - naja war ich doch sehr skeptisch dieses mitten im album zu plazieren aber es wirkt es kickt es fängt einen und es könnte ein eigener song sein sehr fein produziert.
track6: "Back on Track" - einer meiner lieblings stücke auf dem neuen album durch die verdammt schöne melodie und dem sehr dezent eingesetzten frauen vocals - "bel canto" (aus norwegen) und treffen apop auch wieder auf ihre vergangenheit diese atmosphäre die hier versprüht wird klingt wie am ende von "non stop violence" nach dem break wenn die stimme wiedereinsetzt irgendwie verdammt vertraut?!?!.
track7: "Tuning to the frequency of your soul" - es beginnt mit vocals als wäre die band auf einem livegig dann setzt die wavegitarre wieder an stephan singt wie in air's "surfing on a rocket" alles wirkt harmonisch und entspannt aber dann wird dieses gefühl gleich durch hämmernde gitarren und sequenzer zerstört und man befindet sich irgendwo zwischen nine inch nails und placebo's "pure morning" wieder saubere symbiose genial.
track 8: "Mercy Kill" - hitverdächtig und eine single wert vielleicht sogar apop'S durchbruch in anderen Szenen? ein klasse track hört ihn euch an. stephan's stimme kommt super rüber der text ist klasse und es ist astrein tanzbar passt in jede indie disko...(...ich höre hier viel philip boa heraus)
track 9: "Lost In Translation" - Das Highlight auf dem neuen Album ein wunderschöner wave track mit einer wunderschönen melodie die einem gänsehaut beschert herlich dieses lied...mich erinnert es stark an Wolfheim'S -"the sparrows and the nightingales" wegen den synthieflächen.
track 10: "Maze" - der wohl häteste song auf diesem album - sehr placebo like "bitter end" nur sind die gitarren härter...stephan wird hier mit backingvocals eines freundes genannt "mortiis" (ja die band mortiis) unterstützt da stephan auf dessen letzten LP auch gesungen hat :D
track 11: "into the unknown" ein resümee des albums niemand weiß wohin die reise geht klasse abschluß für ein sehr großes album welches man heutzutage bekommen kann es hat sich ja in den letzten jahren viel getan es gibt wieder teilweise musik zu entdecken die es wert ist gekauft zuwerden ich sage da nur...The killers, the bravery, the faint, interpol, the editors, franz ferdinand, placebo, vnv nation, covenant, jens friebe, bloc party, kaiser chiefs, new order, icon of coil, diorama, psyche usw...
zu den bonus traxx:
track 12: "Shine On" ja es ist noch ein cover und zwar von House of love und es ist auch diesesmal zu sagen es ist sehr gut gelungen nur keine single wert wie es GUNRECORDS wohl vor hat die jungs haben bessere eigene traxx das haben sie die letzten jahre bewiesen....vielleicht liest das hier ja jemand?
track 13: "is electronic love to blame? nunja so klangen apop mal oder besser gesagt so klingen eigentlich das nebenprojekt von Stephan & Tiff. (gruß an euch beiden, hoffe nach der apop tour gibt es nachschlag von FAIRLIGHT CHILDREN :D)
ja es ist der dritte track nochmal elektronisch aufbereitet und endet mit so fantastsichen synthies kurz vor dem ende des liedes das man sich dort für immer drin verlieren möchte BIIITTTE MEHR DAVON....the 80ies rules and APB RULES forever...

definitiv das beste album des jahres und sehr interessant das die zweite band der initiatoren des sogenannten "FUTURE POP" neben VNV NATION und Covenant einen anderen weg gehen und sich von diesen stil selbst entfernen. nun fehlen nur noch Covenant die vielleicht den Electroclash nach electro/trance (VNV NATION) und indierock (APB) für sich einnehmen werden? wer weiß?

Tourdates:
Live Dates

You And Me Against The World Tour 2005

16.11.05 Hamburg - Markthalle
17.11.05 Mainz - KUZ
18.11.05 München - New Backstage
19.11.05 Dresden - Strasse E
20.11.05 Berlin - Columbia Club
22.11.05 Köln - LMH
23.11.05 Dortmund - Soundgarden
24.11.05 Herford - X
25.11.05 Hannover - Capitol
26.11.05 Sweden, Stockholm Münchenbryggeriet, Tinitus-Festival

cu there

zitieren

Täve sagte am 10.11.2005 um 13:34 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

ich weiss nicht... Dies Platte ist zwar wirklich nett anzuhören aber mir fehlen die Ecken und Kanten. Das ist so richtige Autofahrermucke - mehr aber auch nicht. Großes "Kopfkino" wird leider nicht geboten. Irgendwie nervt auch der bewußt amerikanische Akzent von Stephan. Da erinnere ich mich doch lieber an große Stücke wie bspw. "Nearer" - die kann man heute immer noch hören - ohne das sie an Ausdruckskraft verlieren.
Aber ganz ehrlich - AB haben das Beste aus ihrer verworrenen Situation gemacht. Die Future-Pop Geschichte ist gegessen und der Schritt zurück in die EBM-Zeiten wäre auch fatal gewesen. Dann doch lieber 3 Schritte vor zu neuen Ufern....

7 von 10 Sternen

zitieren

Daniel sagte am 10.11.2005 um 18:46 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

Also rein optisch ist der Vergleich schon gerechtfertigt, wenn man sich das Cover von Pseudo-Schönling Groth anschaut... Das ist alles sehr gut durchdacht... Opportunismus deshalb..

als FUTUREPOP "in" war kam das GELUNGENE(!) Album: WELCOME TO EARTH..

dann kam die große 80er Retrowelle... was kam von APB? "HARMONIZER" mit deutlichen analogen Anleihen und 80er Sequenzen...

dann kam die große Rockwelle nach OOMPH! und L`AME... was kam von APB? "In this together"..

Will man das wirklich bestreiten? Denke da sind eindeutige kommerzielle Interessen vorhanden..
Ich kann das Album nichtmal einmal hören und ich war fast ein Fan von APB... hab sehr viele Scheiben von denen...

zitieren

Christian sagte am 11.11.2005 um 12:22 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

Dann doch lieber 3 Schritte vor zu neuen Ufern....
... als zwei zurück!
Sehe ich auch so.

8 von 10 Sternen

zitieren

Lexi sagte am 11.11.2005 um 13:12 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

Aber ganz ehrlich - AB haben das Beste aus ihrer verworrenen Situation gemacht. Die Future-Pop Geschichte ist gegessen und der Schritt zurück in die EBM-Zeiten wäre auch fatal gewesen. Dann doch lieber 3 Schritte vor zu neuen Ufern....

Wenn es denn Schritte nach vorn oder zu neuen Ufern gewesen wären. Das ist aber leider nicht der Fall.

Sind wir doch mal ehrlich: Stephan Groth war schon immer ein lausiger Sänger. Insbesondere live hat er kaum die selbst geschriebenen Noten treffen, geschweige denn Ausdruck hineinlegen können. Seine neuerlichen Metallica-Kopie-für-Arme-Versuche machen das nicht besser. Im Gegenteil: es klingt unglaublich falsch und geheuchelt. (Siehe dazu besonders die Acoustic-Version von "Until The End Of The World".)

Punkt Nummer Zwei: Das Songwritig war auch schon immer medioker. APB hatten schon von jeher grottenlangweilige Strophen, während der man nur sehnsüchtig auf den Refrain wartete. Der Chorus allerdings war schon immer recht hymnisch, bisweilen sogar ein bisschen zu bierseelig.

Jetzt, wo Apoptygma klangtechnisch nur noch biederste, statisch dargebotene Standardkost auffahren und auch vom Aufbau her nicht vom Schema F abweichen, können sie diese Schwächen nicht mehr verbergen. Früher waren sie clever genug, das mit allerlei Klangspielereien und interessanten Sounds zu überspielen und somit trotzdem (sogar sehr gut) zu unterhalten. Denn es war ein stimmiges Konzept und hatte Atmosphäre. Man hörte sogar den kleinen Jungen Stephan Groth durch, wie er unbefangen mit seinem Equipment herumspielte und daran einfach Spaß hatte. Wo ist all das nur hin?

Ein ganz besonders übles Beispiel ist übrigens die Coverversion von "Cambodia". Da wo APB früher noch einzelne Aspekte von gecoverten Songs herausarbeiteten und die Nummern herrlich auffrischten, ist "Cambodia" nur noch stumpf nachgespielt. Das hat künstlerisch das Niveau einer Top-40-Band.

Man kann nur spekulieren, warum APB aus Tausenden von Möglichkeiten und Stilrichtungen gerade die altbackenste und langweiligste ausgesucht haben und ich schließe mich voll und ganz Daniel an: Auch ich denke, dass es purer Opportunismus ist. (Herr Groth dürfte inzwischen eine ziemlich braunen Kopf haben...)

Leider ist die Umsetzung nicht mal besonders gut: keine frischen Ideen, kein Verve, keine Wut, nur der hölzerne Versuch, ein altes Rezept nachzuäffen. The Rasmus gibt es schon. Und die können mit ihrem aktuellen Album auch nicht an die letzten Erfolge anknüpfen. Willkommen in der Bedeutungslosigkeit, Herr Groth!

5 von 10 Sternen

zitieren

Lexi sagte am 11.11.2005 um 13:20 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

Ein Nachtrag noch: Meinen Hut ziehe ich allerdings vor Herrn Groths Maskenbildnern. Die haben aus dem kleinen strammen Wicht mit dem verbrauchten Gesicht einen Typen gemacht, der ziemlich cute, mädchenkompatibel und 20 Jahre jünger aussieht.

10 von 10 Sternen

zitieren

christian sagte am 11.11.2005 um 20:25 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

Ich kann Deine Darstellung gut verstehen. Als ich "In This Together" das erste Mal in einer Jamba-Werbung gesehen habe, war ich auch - sagen wir mal - irritiert. Auch ob der Ähnlichkeit zu vielen Acts war ich anfangs nicht ganz sicher, wie ich das Album einstufen sollte. Überzeugt habe mich jedoch die hinreißenden Melodien.

8 von 10 Sternen

zitieren

christian sagte am 11.11.2005 um 20:26 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

So ist er doch fast schon der Szene-Backham, gelle?!?

zitieren

christian sagte am 11.11.2005 um 20:29 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

Das wäre ein tolles Duell geworden!
Wie bereits gesagt, ich kann Daniels und Deine Meinung durchaus nachvollziehen. Warscheinlich gibt es da draußen sehr viele, die sich Eurer Meinung anschließen werden.
Bei mir hat diese melodische Mischung jedoch gezündet, auch wenn seine Ideen wirklich nicht neu sind.

8 von 10 Sternen

zitieren

Martin Schulze sagte am 15.12.2005 um 15:30 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

Christians Rezensions des Albums ist sehr wohlwollend ausgefallen. Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen, denn damit sich eine Band weiterentwickelt, auch wenn sie schon sehr lange existiert, muss sie nicht zwangsweise ihren Stil ändern. Seit ihrer ersten Veröffentlichung 1991 sind APB bekannt für innovative elektronische Musik, die dezent - besonders bei Live-Konzerten - andere Sounds integriert. Ich kaufe APB-Scheiben nicht, weil ich Stephan Groth so liebe, sondern weil ich seine Interpretation elektronischer Musik (bisher) gemocht habe. Gefiele mir alternativer Indie-Rock, würde ich mir CDs von Placebo etc. kaufen. Das Flair der Musik von amerikanischen Highschool-Bands war aber noch nie mein Fall. Ich erinnere mich noch genau, wie begeistert ich von den Scheiben "Welcome to Earth" (2000) und "Harmonizer" (2002)war und wie ich mich immer an die (meist positiven) Erlebnisse dieser Jahre erinnere, sobald sie im CD-Player laufen. "You & me against the world" dagegen habe ich nach zweimaligem Hören weggelegt. Lediglich zwei gute Songs sind geblieben: "Is electronic love to blame?" wegen der alten APB-Qualitäten, die hier noch einmal zum Vorschein kommen, und "In this together" wegen der orchestralen Klänge und des eingängigen Refrains. Übrigens hinkt meiner Meinung nach auch der Vergleich mit dem APB-Live-Sound. Dieser war immer eine perfekte Synthese aus den Qualitäten einer guten Live-Band (Stephans Stimme, Angels Gitarre und solide Drums). An Indie-Rock fühlte man sich auf Konzerten trotzdem nie erinnert. Freunde ansprcusvoller elektronischer Musik müssen sich demnächst anderweitig umschauen ...

P.S. Gruß aus Hüde/Dümmer an Diepholz

3 von 10 Sternen

zitieren

Christian sagte am 23.12.2005 um 00:30 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

Hallo Martin!

Christians Rezensions des Albums ist sehr wohlwollend ausgefallen.

Mir hat das Album auch entsprechend gut gefallen.

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen, denn damit sich eine Band weiterentwickelt, auch wenn sie schon sehr lange existiert, muss sie nicht zwangsweise ihren Stil ändern.

Richtig. Nur waren die Gitarren schon seit längerem im Live-Programm enthalten. Von daher ist der Schritt nachvollziebar. Wäre aber sicherlich interessant gewesen, zu sehen, ob sich Apop Berzerk hätten weiterentwickeln können, ohne ihren Stil so zu verändern. Vielleicht wären Sie dann doch eher zur eigenen Kopie verkommen.

Seit ihrer ersten Veröffentlichung 1991 sind APB bekannt für innovative elektronische Musik, die dezent - besonders bei Live-Konzerten - andere Sounds integriert. Ich kaufe APB-Scheiben nicht, weil ich Stephan Groth so liebe, sondern weil ich seine Interpretation elektronischer Musik (bisher) gemocht habe. Gefiele mir alternativer Indie-Rock, würde ich mir CDs von Placebo etc. kaufen.

Bereits auf der "7" wurden mit Nirvana und (sofern ich mich richtig entsinne) PJ Harvey gesampelt. Also hatte der Künstler selber schon früh Sympathien für alternative Rockmusik entwickelt und - wenngleich subtiler - integriert.

Das Flair der Musik von amerikanischen Highschool-Bands war aber noch nie mein Fall.

Obwohl Brian Molko in Amerika gebohren wurde, ist Placebo eher eine Multikultitruppe, die sich in England gefunden haben.

Wahrscheinlich haben wir besonders in diesem Punkt unterschiedliche Geschmäcker. Alben wie "Nevermind" von Nirvana oder "Ten" von Pearl Jam höre ich auch heute immer noch gerne. Ansonsten kann ich mit den vielen aktuellen amerikanischen Rockbands auch nicht mehr viel anfangen.

Ich erinnere mich noch genau, wie begeistert ich von den Scheiben "Welcome to Earth" (2000) und "Harmonizer" (2002)war und wie ich mich immer an die (meist positiven) Erlebnisse dieser Jahre erinnere, sobald sie im CD-Player laufen.

Ich mag diese Alben ebenso, jedoch eher wegen der schönen Melodien, die für mich auch das Hauptkriterium für die positive Beurteilung von "You And Me Against The World" waren.

Übrigens hinkt meiner Meinung nach auch der Vergleich mit dem APB-Live-Sound. Dieser war immer eine perfekte Synthese aus den Qualitäten einer guten Live-Band (Stephans Stimme, Angels Gitarre und solide Drums). An Indie-Rock fühlte man sich auf Konzerten trotzdem nie erinnert.

Meiner Meinung nach war die eingeschlagene Richtung angesichts des Live-Sounds durchaus nachvollziebar und nur konsequent. Ich meine ja nicht, dass der neue Sound wie der live-Sound der letzten Jahre klingt, sondern dass man hier schon eine Entwicklung feststellen kann.

Freunde ansprcusvoller elektronischer Musik müssen sich demnächst anderweitig umschauen ...

Richtig. Ich schätze, dass dieses auch nicht der Ansatz beim Songwriting gewesen ist. Die Songs versprühen eine positive Energie, die Spaß macht. So gesehen, ein schöner Ausgleich zur anspruchsvollen Musik.

P.S. Gruß aus Hüde/Dümmer an Diepholz

Grüße zurück und nochmals Danke Deinen Eintrag.

Christian

8 von 10 Sternen

zitieren

TH_APB_BABE sagte am 31.03.2006 um 16:19 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

Hey ihr geschmacklosen schwuchtelärsche!

  1. Sind apb eine geile band
  2. singt sthephan total geil(und schaut auc hnoch sicher besser aus als ihr)
  3. Sind die konzerte von apb eifach SUPER!!!
    ihr wart ja bestimmt auf keinem!
  4. Wollen apb einfahc musik machen, ihren weg gehen und lassen sihc nicht von so kleinen knallköpfen wie euch unterkreigen!!!!
  5. Und schon alleine deshalb mag ich sie!!!
  6. außerdem ist apb eine band die sihc nicht von ihren fans verstecken udn so hochnäsige typen sind (wie z.b alle hopper und so bitches wie maryah carey)
  7. hab ihc für punkt 6 sogar nen beweis!

also jetzt wisst ihr meine meinung, ihr penner!

Ps: the rasmus sind scheiße, da geb ich euch recht!

zitieren

Lexi sagte am 31.03.2006 um 18:03 Uhr:

Apoptygma Berzerk: You And Me Against The World CD

Hallo TH_APB_BABE,

Hey ihr geschmacklosen schwuchtelärsche!

Du scheinst uns ja gut zu kennen...

  1. Sind apb eine geile band

Sei haben meiner Meinung nach ein paar tolle Platten gemacht, "7" möchte ich sogar als großartiges Popalbum bezeichnen. Da bin ich bei Dir.

  1. singt sthephan total geil

Auf den Konzerten, die ich besucht habe (und das waren schon einige), war seine Gesangsleistung leider nur lausig. Er hatte zu kämpfen, um überhaupt die Töne zu treffen - an so etwas wie Ausdruck war dabei gar nicht erst zu denken.

(und schaut auc hnoch sicher besser aus als ihr)

Besser als Christian, der die ursprüngliche Rezension hier geschrieben hat, sicher nicht. Erst Recht nicht ohne Maske. Das weiß er sogar selbst und lies sich seinerzeit von mir während eines Interviews nicht fotografieren. (Sei gutes Recht!)

  1. Sind die konzerte von apb eifach SUPER!!!
    ihr wart ja bestimmt auf keinem!

Auf der aktuellen Tour war ich nicht, aber ich habe in der Vergangenheit diverse Konzerte von APB gesehen. (Vielleicht sogar mehr als Du?) Es war immer gute Stimmung auf den Gigs, musikantisch, gesanglich und klangtechnisch war es aber grenzwertig.

  1. Wollen apb einfahc musik machen, ihren weg gehen und lassen sihc nicht von so kleinen knallköpfen wie euch unterkreigen!!!!

Ich hoffe sogar, dass sie sich nichts von Kritikern sagen lassen und allein auf ihr Herz hören. Ob sie dafür Verteidiger wie Dich brauchen, sei dahingestellt. Noch fraglicher ist es aber, ob sie auf Berater einer Plattenfirma hören sollten...

  1. Und schon alleine deshalb mag ich sie!!!

Genau weil sie nicht mehr ihren eigenen Weg gehen, sondern auf den kommerziellen Indie-Rock-Zug aufgesprungen sind, mag ich sie nicht mehr. Mit "You And Me Against The World" haben APB leider ihre Eigenständigkeit zugunsten einer besseren Vermarktbarkeit aufgegeben. Das ist es, was mir missfällt. Die Jungs vernachlässigen dabei dummerweise ihre Stärken, die sie in der Vergangenheit ausgezeichnet haben. Das ist sehr, sehr schade.

  1. außerdem ist apb eine band die sihc nicht von ihren fans verstecken udn so hochnäsige typen sind (wie z.b alle hopper und so bitches wie maryah carey)

Das weiß ich sogar, da ich Stephan Groth während eines längeren Interviews einmal kennenlernen durfte. Ich würde ihn als einen einfachen, netten Kerl beschreiben. Allerdings verstehe ich nicht, was Deine Bemerkung mit der Beurteilung des aktuellen Albums zu tun hat und woher Du Deine Erkenntnisse über "alle Hopper und Mariah Carey" hast.

  1. hab ihc für punkt 6 sogar nen beweis!

Meiner (nicht der Beweis!) ist 30 cm lang! ;-)

also jetzt wisst ihr meine meinung, ihr penner!

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Du Wacher! ;-)

Ps: the rasmus sind scheiße, da geb ich euch recht!

Ups? Niemand hat hier behauptet, dass The Rasmus scheiße wären...

Lexi

zitieren

 

Dein Kommentar:

 (Pflichtfeld)
 (Pflichtfeld, wird nicht angezeigt)
 (Pflichtfeld)
 (Pflichtfeld)
 
Text kann wie eine E-mail formatiert werden: *Hervorhebung*, > Zitat
 von 10 Sternen
Intelligenztest: Bitte trage in das folgende Feld ein Pluszeichen ein!
 (Pflichtfeld)

 

zurück Robotnik

zurück weitere Platte(n) Kommentare